Unsere aktuellen Workshops und weitere informative Veranstaltungen unter:

www.gründungsraumlausitz.de/beratungsraum

 

Bitte unter 0355 - 28890790 oder info@zukunft-lausitz.de anmelden!

 

Wie funktioniert die Gründungswerkstatt?

 

Schritt 1: 

Ruf uns an und vereinbare einen kostenfreien Infotermin - 0355 - 28890790

 

Schritt 2: 

Entscheide nach dem Erstgespräch für dich, ob du durch uns beraten werden möchtest. Wenn JA, dann wird es jetzt zwar etwas anstrengend, aber dafür umso erfolgreicher. Du nimmst an verschiedensten Workshops mit anderen angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern teil.

 

Schritt 3: 

Nach den Workshops oder auch schon parallel kommt das individuelle Einzelcoaching. Mit einem  persönlichen Coach machst du deinen Businessplan rund und bekommst Unterstützung bei allen noch ausstehenden, gründungsrelevanten Belangen. Auch die Begleitung zu wichtigen Geschäftsterminen, um Fördermittel zu beantragen, Zulassungen zu erhalten oder Zuschläge zu bekommen, können Teil des Einzelcoachings sein.

 

Schritt 4: 

Wenn ihr wollt und eure Idee tragfähig ist, dann steht dem Start nichts mehr im Wege - außer MUT!

 

 

Inhaltsangabe Workshops

 

Idee & Angebot 

Die Umsetzung einer Gründungsidee ist ein aktiver, lebendiger Prozess. Im Workshop „Idee & Angebot“ geht es darum, euch und eure Geschäftsidee erstmals in kleiner Runde vorzustellen. Dabei ist nicht wichtig, an welchem Punkt eures Gründungsvorhabens ihr steht. Es geht vielmehr darum, euch abzuholen, individuelle Bedarfe abzuklopfen und euch einen roten Faden aufzuzeigen, der euch in den kommenden Wochen oder Monaten zur Orientierung dient. Zudem erhaltet ihr erstes Feedback und wertvolle Impulse. 

 

Marketing 

Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Welche Marketingkanäle stehen mir zur Verfügung und wie setze ich mein Produkt oder meine Dienstleistung optimal in Szene? – Dafür benötigt ihr eine eigene Corporate Identity (CI). Neben dem Namen und dem Logo entwickeln und unterstützen wir mit euch eine passgenaue Kommunikationsstrategie. Marketing muss dabei nicht teuer sein. Wichtiger ist der zielgerichtete Einsatz und eine Kontinuität, bei der auch Kunden-, Kontaktpflege und Akquise nicht zu kurz kommen. 

 

Onlinemarketing 

Social Media nimmt gerade in der heutigen Zeit einen großen Stellenwert ein. Facebook, twitter, Instagram eröffnen den schnellen, direkten Kontakt zu bestehenden wie neuen Zielgruppen. Dabei wirkt jeder Kontakt als gewinnbringender Multiplikator. Erfahrt, welche Möglichkeiten sich über das Generieren von likes, über Empfehlungsmarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) für euer Geschäft ergeben.  

 

Kommunikations- und Verkaufstraining

Wie wirke ich auf andere? Welche Kommunikations- und Verkaufstechniken öffnen mir den Weg zum erfolgreichen Geschäftsabschluss? Wir zeigen euch verschiedene Techniken und geben euch rhetorische Tipps. Theoretische Ansätze werden in Gruppen praktisch umgesetzt. Dank des aktiven Austausches mit den anderen Teilnehmenden und unseren Coaches könnt ihr euch realitätsnah ausprobieren und erhaltet Sicherheit und positives Feedback für die Praxis. 

 

Kundensegmente & Vertrieb 

Basierend auf dem Canvas Modell werden in diesem Workshop ganz individuell die potentiellen Zielgruppen eurer Geschäftsidee beleuchtet. Dabei stehen Fragen im Fokus wie: Wer gehört zu meiner Zielgruppe und was sind deren Bedürfnisse? Welchen Mehrwert biete ich meinen Kunden mit meinem Produkt oder meinem Service? An euren Zielgruppen orientieren sich die für eure Unternehmung zielführenden, gewinnbringenden Vertriebswege. Welche die richtigen für euer Geschäftsmodell sind, finden wir gemeinsam heraus.

 

Investitionen, Finanzierungen & Versicherungen 

Eine Unternehmensgründung geht nicht selten mit Investitionen einher. Auch hier zeigen sich, in Abhängigkeit vom Umfang eurer Gründungsidee, ganz unterschiedliche finanzielle Bedarfe. Welche Wege der Finanzierung oder Förderung euch offenstehen, dazu informieren wir euch in diesem Seminar. Zudem sprechen wir über die wichtigsten und notwendigen Versicherungen, die euch rechtlich wie finanziell schützen.  

  

Partner, Aktivitäten, Ressourcen 

Auf welche Ressourcen könnt ihr zurückgreifen? Welche Partner und potentiellen Kooperationen sind aus unternehmerischer Sicht sinnvoll? Und welche Aktivitäten sind zielführend, wenn es um den Ausbau und die Stabilität eures Geschäfts und eures Netzwerks geht? Erfahrt mehr über die Möglichkeiten, die euch Partner, Aktivitäten und Ressourcen bringen.

 

Kostenstruktur & Einnahmequellen 

Was sind die wichtigsten betrieblichen Kosten und welche Einnahmen muss ich generieren, um meine monatlichen Ausgaben zu decken? Wie viel Gewinn muss ich erwirtschaften, um meine Existenz zu sichern?  An diesen Fragen orientieren sich die Höhe von Materialausgaben, die Preiskalkulation eines Produktes oder einer Dienstleistung, aber auch Werbe- bzw. Personalkosten. 

 

Steuern & Buchhaltung 

Praxisnah und verständlich vermittelt dieses Seminar die Basics rund um das notwendige Zahlenwerk. Dabei stehen Rechtsformen, Grundbegriffe aus dem Rechnungswesen, einfache Buchführung und die Vorbereitung von Jahresabschlüssen im Fokus. Mittels anwendungsorientierter Aufgaben und Fallbeispielen werden die neu erworbenen Kenntnisse aktiv angewendet und zeitgleich gefestigt. 

 

Angebot | Rechnung | Gewinn 

Die richtige Erstellung eines Angebotes ist eine wichtige Voraussetzung für die Geschäftsbeziehung, die ich als Unternehmer mit meinem Kunden eingehe. Sie bildet die rechtliche Grundlage für den Vertragsgegenstand und dessen Erfüllung. Wie eine Kalkulation aussehen muss, um wirtschaftlich rentabel zu sein und Gewinn zu erwirtschaften, wird in diesem Seminar erläutert und an praktischen Beispielen erprobt. Zudem vermittelt unser qualifizierter Coach, welche Angaben eine Rechnung enthalten muss und welche Zeitfenster berücksichtigt werden sollten.


 

Weit über 700 erfolgreiche Unternehmen wurden

bereits im Gründungszentrum Zukunft Lausitz

auf den Weg gebracht.

 

Nach und nach stellen wir

unter www.Startup-Lausitz.de 

diese mutigen LausitzerInnen vor!